Mittwoch, 30. Juli 2008

Für die Kristin

Wünsch dir alles Gute zum Burzeltag^^, feier schön, egal wo de grad bist, hoff auch es gibt tollen Kuchen und reichlich Geschenke! *snuffs*

Für den Papa

Wünsch dir alles Gute zum Geburtstag hier aus Japan und hoff, dass der Tag ned ganz so heiß is wie hier und, dass du ihn genießen kannst. Hab dich lieb!

Dienstag, 29. Juli 2008

Nochmals

Am Samstag bin ich mit Katan, also der Oma hier, zu ihrer Schwiegertochter nach Hadano gefahren. Leider kamen wir in den totalen Stau und anstatt von nur 30mins ham wir 1std gebraucht. Hadano liegt in der Nähe vom Fuji, doch leider konnt man den an dem Tag ned sehen, war total alles zugewölkt-____-. Als wir ankamen sin wir gleich wieder los kurz Blumen kaufen und denn zur Grabstelle von Katans Eltern. Die sahen alle gleich aus, bis auf die Namen. Des war aufm Berg gelegen und die Luft war recht angenehm. Sah alles aus wie ne riesige Parklandschaft. Ham denn auch Andenkenfotos gemacht, was ich etwas komisch fand aufm Friedhof, aber naja^^'''.
Anschließend sin wir kurz Heim und ham Kaffee getrunken und aufn kleinsten Enkel gewartet und sin denn zusammen in ne Sushibar mit Laufband gegangen, wurd eingeladen, was des beste war^^. Man konnt sich egal was runter nehmen vom Band. Hab soviel gegessen, des wäre echt beinah alles wieder oben rausgelaufenXD. War aber sooooo lecker, und ne, hab kein Sushi mit Fisch gegessen.
Danach hat mir die Schwiegertochter noch nen echten Kimono angezogen. Hat gar ned lange gedauert, aber des war ja sowas von heiß drinnen, zum Glück hatte des Foto machen ned so lang gedauert. Leider war nimmer genug Zeit für meine private Teezeremonie, mit etwas Glück kann ich se bald nachholen. Kurz bevor wir denn wieder gegangen sin ham wir noch vom Matsuri dort des Kinder Mikkoshi mitbekommen. Bei dem Anlass tragen Kinder einen kleinen Schrein eine bestimmte Strecke herum. Des war so putzelig^^.
Zu Hause hier gabs denn auchn Matsuri. Hab Kuchen, Kakigoori mit Sirup und Yakisoba gegessen. War supi lecker, als Abschluss gabs sogar ein Feuerwerk. Des war nur von Amateuren gemacht und dafür supi toll. Der Tag war einfach nur Klasse ^^.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Geschafft

Letzte Woche Freitag war kein Unterricht beim Hanasukai, sondern alle ham gelernt, wie man sich nen Yukata/Kimono selber anziehen kann. Habs auch alleine geschafft und war ganz stolz drauf^^. Hab sogar nen Obi selber gebunden, doch glaub habs schon wieder vergessen, wie genau des geht...lol. Hab von der Lehrerin nen echten Obi geschenkt bekommen, sie meint nur, dass ich ja denn besser üben könnt. Voll gefreut, vielleicht kann ich den Yukata nochmal am Wochenende zum Matsuri anziehn, aber vielleicht is doch zu heiß....mal schaun.

Samstag, 19. Juli 2008

Gake no ue no Ponyo

Heut wars soweit, endlich konnt ich im Kino den neuen Ghibli Film anschaun. Ich muss sagen, es hat sich total gelohnt. Die Geschichte is sowas von süß, will unbedingt nochmal rein. Hauptfiguren sin Sousuke und Ponyo, den Namen hat se von ihm. Die Lieder waren auch supi und es gab so viele lustige Momente, man muss den Film einfach mögen. Mehr wird ned verraten^^.


Ueno

War am Donnerstag alleine im Ueno Park. is gleich am Bahnhof und ned so weit weg. Hab gleich als erstes die Statur von Saigo Takamori angeschaut. Muss sagen, der gehörte zur Sorte der etwas fetten Japaner, war also etwas überraschtXD.

Mittwoch, 16. Juli 2008

Kino

Heut wars soweit, war zum aller ersten mal seit ich in Japan bin im Kino. War echt Klasse, draußen total schwül....zum Schmelzen heiß.....drinnen angenehm frisch, fast etwas zu frisch. Hab mit heut den neuen Gegege no Kitaro Film angeschaut. Der spielt halb in der Menschenwelt und halb in der Sagenwelt japanischer Monster. Hab sogar recht viel verstanden.......da hier im Kino echt wirklich alle ganz ganz still waren. Man hätt glatt ne Stecknadel fallen hören können. Der Hauptdarsteller is echt putzig und heißt Eiji Wenz. Die Geschichte war auch gut man hat echt ned gemerkt, dass der Film eigentlich so lang ging. Nur empfehlenswert.


Dienstag, 15. Juli 2008

Moicho

Moicho isn kleiner ca 2cm kleiner Mochivogel. Wer jetzte ned weiß was Mochi sin, des sin kleine Reiskuchen. Der kleine Moicho scheint im Moment beliebt hier zu sein. Gibts als Buch, also Bilderbuch und letzte sin auch Gachapons mit rausgekommen. Hab mir mal des Buch angeschaut und finds echt putzelig^^.



Sonntag, 13. Juli 2008

1. Akt Okinawa

An dem Tag konnt ich gar ned gut schlafen und war schon vor 4Uhr wach. Und nein, es lag ned an der Aufregung in Urlaub zu gehen, eher daran, dass es in meinem Zimmer viel schwüler war als draußen und man irgendwann auch nimmer Komaschlafen praktizieren konnt. Also denn gings kurz nach 5Uhr auf zum Flughafen. Naomi war auch früher da, also konnten wir nen früheren Expresszug nehmen wie geplant. Hat alles supi geklappt. Am Flughafen in Okinawa gabs auch gleich ein Aquarium des abgeknippst werden musst....lol


Danach sin wir ein paar mal rumgelatscht, weil sich Naomi ned sicher war, wo der Autoverleihsbus abfuhr^^''', naja hams doch gefunden. Wurden also mitm Bus zur Geschäftsstelle gefahren und Naomi hat sich da ein Auto geliehen. Sin denn gleich ab ans Meer, denn Naomi hat da nen Schnorchelkurs gebucht. Des war echt supi lustig, hab zwar nix gerafft von dem was die Führerin über die Fische gesagt hat, hab mich aber trotzdem amüsiert...lol, trotz des Wassers in der Nase und im Schnorchel....lol. Die hat sogar von uns unterwasser Fotos gemacht, aber leider hab ich die noch ned. Des war echt so heiß und anstrengend, glaub man hat 2kg ausgeschwitztXD.....urgs.
Danach sin wir nach einigem Verfahren doch wieder zurück nach Naha und ins Hotel, war so angenehm in des gekühlte Zimmer zu gehen^^. Gab da auch nen Yukata und ich musst auch gleichn Foto von mir drinnen machen^^''''.





Abends sin wir nachm bissl Ausruhen noch zur Kokusaidori gegangen. Zum Andenken kaufen, Probiererlis schnorren und einfach zum Anschauen. Gab voll viel lustiges zu sehen. Die Typen da sin echt ne Plage, die ham immer Werbung fürn Restaurant gemacht und wollten, dass man gleich da isst. Ansonsten sahen viele auch gewöhnungsbedürftig aus.....total braun gebrannt und denn fast ganz blonde Haare, wo passt denn das?!










An dem Abend hab ich mir noch im Lawson Frühstück geholt, total riesige Riesenmelonpans...lol, waren echt sau lecker, leider gibts die bei uns ned.



Danach sin wir noch ins hoteleigene Badehaus gegangen, war ned so groß, aber alles aus Stein und sah echt fei edel aus. Hab aber keine Fotos von gemacht. Leider war auch des Wasser im Becker zu heiß und als ich raus kam sah ich aus wie son Schrimp^^'''. Dafür konnt ich denn die Nacht supi in nem gekühlten Zimmer schlafen.

Samstag, 12. Juli 2008

2. Akt Okinawa

An dem Tag mussten wir recht früh los zum Tourausgangspunkt. Weil der Weg recht weit war, sin wir schon um 7Uhr losgegangen. Es war da schon voll schwül, aba im Vergleich zu Mittags denn recht angenehm noch. Hab aufm Weg von unserem Hotel ins Loisir Hotel schon ein paar Fotos gemacht.








Als erste Station gings mitm Bus zu Ruinen von nem altes Schloß, gehört jetzt zum Kulturerbe. Der Ausblick von da war einfach toll, man konnt ein echt türkisfarbenes Meer sehen. Es gab auch ne kleine kühle Brise, was gut tat, denn zu der Zeit als wir endlich ankamen wars so heiß, da is selbst den Einheimischen der Schweiß runtergelaufen.





Die nächste Station war ein riesiges am Meer gelegenes Aquarium, man wurd sogar mit Rolltreppen befördert^^'''''. Wenn man da ausversehen sich festhalten wollt oder an den Metallrand kam hat man sich bös verbrennen können>-<. Drinnen gabs gleich am Eingang, wenn man reinkam eine Art Streichelzoo mit lauter Seesternen, die ham sich echt komisch angefühlt. Dann gabs lauter Becken mit Schildkröten, Haien und anderen komisch aussehenden Fischen, von denen ich den Namen ned kenn. Im Riesenbecken gabs 3Walhaie, Mantas, andere Haie, Rochen und andere große Fische, in nem anderen Becken gabs ganz viele Haiarten, man konnt sogar sehen, wie sich Embryonen in den Eiersäcken bewegt ham. Gab auch lauter kleine Becken mit Schrimps, Minifischen und es war echt putzig^^.









Als nächstes sin wir denn ins Okinawa Fruitsland gefahren, die Erwartungen waren wohl viel zu hoch. Die Tourguidin hat viel zu schnell gesprochen, auch nur den Namen der Pflanzen gesagt, und denn wars ganze auch schon nach 10mins rum und kam nur kurz zum Fotos machen. War echt so enttäuschend. War so froh, damals mit Mama und Ilse die Tour im Heidelberger Botanischen Garten gemacht zu ham. Des einzig Gute war, konnten frische Ananas und auch sonst noch Probiererli futtern und so einigermaßen satt werden^^. Eigentlich hat Naomi nur gesagt, dass wir da hin gehen, weils da n Schmetterlinghaus und nen Vogelpark gegeben hatt, doch leider hat man da ein extra Ticket gebraucht und es war ned gleich neben dran. Hätten wir ned den Anschluß an alle verpasst, hätte es auf jeden Fall gereicht um hin zu gehen, bin sicher. Naja kann man nix mehr machen. Hab aba viele Früchte gesehen^^.








Gleich danach sin wir ins Ryukyu Dorf gefahren. Des ein traditionell angelegtes Dorf, wie es vor ein paar hundert Jahren war. Sogar die Angestellten sin mit Trachten rumgelaufen, war supi. Die kleinen Hütten waren echt putzig, man konnt auch Ziegen füttern. In manchen Hütten konnt man auch handwerken. Zum Ausgang hin konnt man auch sehen, wie se Zucker hergestellt ham und man konnt auch bei Töpferarbeiten zuschaun.



















Als letztes an dem Tag sin wir zu nem berühmten Felsen gefahren, der die Form eines Elefanten hatte. Da gabs auch so nen kleines Rundweg den wir auch noch lang gelaufen sin. war echt friedlich da und man konnt wieder des Meer sehen. Die Führerin an dem Tag meine, normal is des Meer noch viel türkisfarbener als an dem Tag. Mit viel Fantasie sah der Felsen denn auch wirklich aus wien Elefant, sonst einfach nur, wie ein Fels mitm großen Loch in der Mitte.






An dem Abend sin wir denn noch in ein Restaurant, des Oni heißt, war interessant, überall an den Wänden waren Bilder oder kleine Figuren von Dämonen. Man saß an nem niedrigen Tisch und konnt die Füße in ne Vertiefung im Boden tun, war also recht bequem^^. Des Essen war auch gut, die Deko auch toll, falls ich nochmal nach Okinawa komm, will ich da nochmals Essen gehen.