Sonntag, 17. August 2008

Heute is der Tag

Grad hat der Wecker geklingelt, es is hier kurz nach 4Uhr morgends und ich hab mal wieder viel zu viel Zeit. Dach kann denn doch noch nen Blogeintrag machen. Hab nachgeschaut, heut früh hats nur 20C und ich frier voll arg, gestern wars auch schon so frisch. Glaub werd mir in Deutschland den A**** abfrieren......XD. Gestern Abend hat der Opa hier noch gemeint, dass er heut mit zum Bus kommt, was ich supi find. Der war echt toll, so ein wandelndes Lexikon und er hat mir Sachen immer und immer wieder erklärt, wenn ich se ned gleich verstanden hab. Die Oma war auch immer lustig mit ihren kleinen pinken Kleidern und ihrer Verrücktheit. Die waren allgemein einfach toll, hab mich hier zu Hause gefühlt, was ich 10Monate ned konnt. Aber ich hoffe, dass ich mit all den lieben Menschen, die ich in Japan kennengelernt habe, in Kontakt bleiben kann und, dass wenn ich wieder komme, alle treffen kann^^.

Alles hat ein Ende

So, heute war mein letzter Tag in Japan.....kanns immer noch ned glauben, wie schnell doch die Zeit vergangen is, fühlt sich immer noch so an, als wäre ich erst ne Woche oder so hier. War heut zum letzten Mal auf der Post um ein Päckchen Heim zu schicken. Hab denn aufm Heimweg noch Süße Teilchen geholt um meinen Abschied zu feiern. Der jüngste Sohn, Osamu, war auch noch mit seinen 3 Mädeln da. Zu Mittag gabs Somen und Tempura. War echt supi lecker. Denn klingelsts plötzlich und die Nachbarin bittet mich zu ihr rüber. Sie wollte sich auch von mir verabschieden und hat mir Pudding selber gemacht und nen kleinen Block geschenkt. Ham denn noch fast 1std gequatscht. Die is echt lieb die Oma. Als ich gegangen bin hat se sogar geweint, obwohl se mich kaum kannte. Fand des sowas von rührend und lieb. Danach gabs hier Kuchen und der ältere Sohn, Hajime, kam auch und hat mir zum Abschied ein traditionell japanisches Teeset geschenkt, da seine Frau mit mir keine Teezeremonie machen konnt. Sie, also Keiko, meinte denn am Tele, dass ichs so in Deutschland selber machen kann. Des war echt so lieb! Danach sin alle wieder Heim und ich hab gepackt und ausgemistet. Zum Abendessen sin wir in ne Sushibar mit Fließband gegangen. Supi lecker da....und ne, hab wieder keinen Fisch gegessen ;)....lol. Hab da auch Abschiedsgeschenke bekommen. Ne ganz toll selbstgemachte große Abschiedskarte mit Wünschen von allen an mich und jetzte auch Fotos. Von den Eltern hab ich Stäbchen und ein Tuch mit Hasen und Disneyland Kekse bekommen. Von der Oma ein Hasentuch, ein Tächschen und ein Tedama. Vom Opa eine Kalligraphie, die er selber gemalt hat, is wie ihr wisst ja Lehrer dafür. Hab denen bei der Gelegenheit auch ihre Geschenke gegeben. Hat echt viel Spaß gemacht. Die sin echt wie ne richtige Familie für mich geworden. Ham und geneckt und Spaß gemacht. Hab echt alle sehr lieb gewonnen und kanns kaum glauben, dass die Zeit viel zu schnell rum gegangen is. Alle hier werden mir sehr fehlen und packs immer noch ned ganz, dass das alles morgen schon rum sein soll. Fühlt sich so komisch an. Wie es wohl gewesen wäre, wäre ich gleich zu ihnen gekommen, vielleicht wäre dann der Abschied ganz schlimm geworden. Bin auf jeden Fall so dankbar, dass se mich aufgenommen haben und ich so doch noch ne schöne Zeit in Japan ham konnt, auch wenn diese viel zu kurz war.
Japan war einfach toll, auch wenn es viele Sachen gab, die schief liefen, will auf jeden Fall zurück, auch um meine Zweitfamilie wieder zu treffen.

Samstag, 16. August 2008

Zoorasia

Heut bin ich mit nem Teil der Familie ins Zoorasia in Yokohama, da se Freikarten hatten und noch Platz im Auto war. Es war toll, bis auf die Schwüle und den Hitzschlag....>-<. Vorm Zoo gabs kleine Büsche, die in Form von Pinguinen und anderen Tieren waren, echt putzig. Ham auch ne Elefantenshow mibekommen. Da es so heiß war, wars manchmal echt schwer die Tiere in den Gehegen zu finden, aber die meisten ham wir doch gefunden...hehehe. Auch wenn se so gut wie alle gepennt hatten. Hab sogar ne Wildkatze gesehen, die in Japan vom Aussterben bedroht is. Zum Abschluss noch Okapis, die waren echt putzelig...son Mix aus Zebra, Giraffe und Pferd.
Die Oma hat auch alle zum Mittagessen eingeladen, doch leider war mir sowas von übel, selbst Wasser hats schlimmer gemacht. Dabei gabs so lecker Zeugs. Naja, man kann ned alles haben. Irgendwie fühlt es sich so komisch an zu gehen, hab hier alle echt lieb gewonnen und weiß ned, ob ich se jemals wieder sehen kann. Echt komisch. Hoff des Gefühl legt sich wieder und dass ich mit allen in Kontakt bleiben kann......

Donnerstag, 14. August 2008

Überall und nirgends

Musste heut früh los.....da mir aufgefallen war, dass ich einfach zu viel Zeug gekauft und bekommen hab. Musst ned genau, wie groß die Schließfächer am Bahnhof sin, also bin ich ganz früh zu uns nach Hause gefahren und hab die Sachen im Garten gebunkert und denn auf Rebecca und Steffi am Bahnhof gewartet. Also gings ab nach Ichigaya, weil des angeblich die näheste Haltestelle am Yasukuni sein sollt, nix wars......sin45mins fast gelatscht, mit fragen wo denn genau der Schrein is, da der nirgends mehr auf den Garten warXD. Arme Naomi musste lange warten, aber die hat gewartet in der Hitze. Also denn zusammen rein....die Lage war komisch, total viele Hochhäuser außenrum, aber recht friedlich und wir konnten sogar ne Ikebana Ausstellung sehen. Als nächstes gings in die Palastgärten, die waren echt riesig, trotz dass Schatten da war, war viel viel zu schwül. Aber wir ham ganz viele Bambusarten gesehen, Naomi meinte die wären echt selten. Des Haus vom Tenno konnten wir ned sehen.....standen ganz viele Polizisten außenrum-___-.....also mein schon vorm Einganstor zur Auffahrt. Danach noch ab in die Ginza und dort so viele tolle Marken gesehen und gleich Fotos von gemacht...rofl^^'''. Ham auch des Kabukitheater gesehen, aber leider keine Zeit mehr gehabt um rein zu gehen.....echt schade. Ham denn Im Starbucks mit Frappucchino meinen Abschied gefeiert. Echt so schöne Sachen bekommen, aber glaub....muss nochmal was Heim schicken. Abends zu Hause gabs die nächste Überraschung, alle waren wieder da, ned nur die Oma und der Opa. Die ham mir sogar auch Omiyage mitgebracht, hätt ich ned gedacht.....supi lieb, ne!!!

Enoshima

Eigentlich wollten wir Mittwochs nach Atami, aber da wir davon viel zu wenige Infos gefunden ham und ned wieder so ne Teure Überraschung wie in Nikko wollten ham wir uns entschieden erst nach Fujizawa zu gehen und denn nach Enoshima. Die Entscheidung war Goldrichtig! In Fujizawa ham wir uns erstmals verfranzt, aber wer konnt schon ahnen, dass Japaner normalerweise Straßenkarten aufm Kopf lesen?!? Naja, des war shon n Akt, bis wir den Tempel gefunden hatten, aber ich konnt bei dem einen Mal verlaufen nix für, da war ne Brücke zu wenig auf der Karte^^'''''. Der Tempel hatte zu...glaub ich zumindest, denn man konnt ned wirklich weit rein, war schade. Zu dem Zeitpunkt wurds auch total heiß>_<. Ham uns denn geeinigt, dass der Tempel schon so weit war, dass die anderen Sachen noch viel weiter sein mussten, sin also zurück und nach Enoshima. Über ne Brücke sin ma denn auf die Insel gelatscht und ham lauter braungebrannte (manchmal auch verbrannte) Japaner gesehen, z.T. sogar gut gebaut, aber im Verlgeich zu Deutschland sahen die immer noch so schmal aus.....die hatten vielleicht nen Hüftumfang der meinem Oberschenkel entsprach-___-. Gab total viel Wald auf Enoshima, war Hügelig und schwül. Die Straßen waren gesäumt von kleinen Wohnhäusern und Andenkenläden. Für lauffaule gabs sogar ne Rolltreppe, kostete aber was. Gab auch viele Adlerwarnschilder, dass man nix zu Essen rumliegen lassen sollt....lol. Die Schreine oben waren echt Klasse, mit ganz vielen Drachen verziert. In nem Park ham wir sogar mitbekommen, wie Bands singen, musste am Abend wohl noch nen Event geben, aber so lange sin ma nimmer geblieben. Aufm Rückweg ham ma noch Jinbei gekauft, die sehen aus wie kurze Yukata mit Hosen. Meiner is rosa mit Häschen drauf^^. Ham uns denn noch an den Strand gesetzt, der Sand schwarz, die Deko liegengebliebener Müll und Zigarettenstummel mit zerbrochenen Muscheln, das Wasser braun oder grün....konnt mich ned so entscheiden.....lauter Stöcke. Manchmal sehen die Dinge von weitem doch besser ausXD. Naja, ham uns denn zum ausruhen niedergelassen und konnten Japaner beobachten. Beim Heim gehen waren wir total schwarz und ham den Sand kaum noch abbekommen. Naja, mit Duschen ging des alles supi wieder weg, bis dahin sahen wir halt nur aus wie die kleinen Schweinchen...lol.

Nikko

Am Montag wars soweit, habs letzte Mal gearbeitet und hab mich danach noch etwas mit Andrea unterhalten. Sie is echt einfach lieb, werd sie echt vermissen und auch, die kleine Veronika, die war einfach zum knutschen. Bin danach mit Naomi in den neusten Naruto Film, war toll hab ne Kette bekommen und sogar was vom Film verstanden. War echt happy. Nachm Film gabs Event im Kaufkaus, da konnt man n los ziehen, wenn man nen Kassenbon vorweisen konnt. Hab glatt den Hauptgewinn gezogen, ne DVD Box von Indianer Jones im Wert von 10 000yen, geilo, oder? Danach nochn Andenkenfoto mit Naomi gemacht und es ging ab wieder zurück um meine Kumonlehrerin zu treffen und bai bai zu sagen. Die hat mich denn aufn Stück Erdbeerkuchen eingeladen und total viel geschenkt, war echt platt und es hat mich gefreut, dass auch sie in Kontakt bleiben will.
Am Dienstag sin Steffi, Rebecca, Naomi und ich nach Nikko, mussten schon vorm Aufstehen los, weil die Zugfahrt mitm billigsten Zug so ca 3std gedauert hatteXD. Danach sin ma zu ner heiligen Brücke und ab zum Rinnoji und Toshogu gelaufen. Des war vielleichtn Aufstieg, hab irgendwo unterwegs meine Lunge verloren, wenn eh überhaupt mal eine da war, bin mir da ned so sicher. Im Toshogu gabs denn die Schlafende Katze, die drei Affen, den weinenden Drachen und dem Grab vom Tokugawa Ieyasu. War echt toll, doch so voll mit Tuvies......aber hat sich echt gelohnt, die Luft war total klar, zwar schwül aber angenehm. Die Landschaft war auch beeindruckend. Als Abschluss sin wir denn noch in nen Botanischen Garten, leider standen die Namen nur auf lataeinisch da und hatte echt keinen Plan was des alles war. Abers war auf jeden Fall beruhigend dort nen Spaziergang zu machen. Irgendwann tat einem denn alles weh vom laufen und wie sin zurück zum Bahnhof. Dort ham wir leider den ersten Zug verpasst und mussten ne std warten, hab mich denn aber mit Probiererli durchgefuttert....lol.

Sonntag, 10. August 2008

Fuji

Gestern sin Steffi, Rebecca und ich zum Fuji, des war ja mal was. Bin schon vor 4Uhr wach gewesen und hab mich gelangweilt....heh. Wir waren trotz einmaligem kurzem verfranzen schon um 6.40Uhr in Shinjuku und ham arg arg lang aufn Bus warten müssen. Des Schlimmste, da stand alles voll mit Menschen und BusenXD. Ham unsern doch gefunden und denn gings los, mit 2mal Pipipause, obwohl wir sonst ned ganz 2std gebraucht hätten, aber vielleicht ham Japaner ne arg kleine Blase, weiß ja ned. Der Koreaner, der mit is, auf jeden Fall...rofl. Als erstes sin ma zu nem Blumengarten gegangen. Hat echt viel schönes geblüht und die Landschaft war herrlich. Leider hab ich da volle den Sonnenbrand bekommen>_<. Naja tut ja im Moment ned weh. Doof war, dass man 400yen extra zahlen sollt um in nen Park mit ein paar sehr schönen Sachen zu kommen. Dabei ham wir extra im Reisebüro gefragt, ob auch wirklich alle Preise mit drinnen sin und es hieß nur klar doch. Naja.....Denn sin ma los zur fünften Station, auf der Auffahrt konnt man nix sehen, sah aus als ginge die Welt zu Ende nachm Wald, da war nix zu sehen außer grau und noch mehr grau.....war leider sehr bewölkt an dem Tag. Oben denn waren total viele Leute, so lustig. Die meisten Japaner ham sich zum Andenken nen Wanderstock gekauft^^''''. Gab da sogar nen kleinen Schrein, Pferde und viel viel viel frische kühle Luft. Man konnt auch noch ein ganzes Stück hoch und runter schaun. Fands toll^^. Danach sin ma zu....ich hab kein Plan was des war. War an nem großem See und dort wurden Blaubeeren und Erdbeeren und Lavendel angebaut. Im Laden gabs alles mögliche selbstgemachte und man konnt auch sehen, wie se manche Süßigkeiten gemacht ham. Zum Abschluß sin ma noch in ne Trauben und Pfirsichfarm gegangen. Dort durften wir so viel essen wie wir wollten.....aber bei japanischen Pfirsischen is des schwer, die waren sowas von riesig, saftig und süß....gingen nur 2,5 reinXD....lol. Auf der Heimfahrt ham wir leider 3,5std im Stau gestanden, sin aber trotzdem noch pünktlich angekommen^^. Toller Tag!!

Samstag, 9. August 2008

Bald

Wurd mal wieder Zeit, dass ich nen Eintrag mach. Hab mich in letzter Zeit ned so wohl gefühlt, weil mein Japanjahr jetzt doch viel viel viel zu schnell sein Ende fand und mir es doch sehr gefällt hier, auch, wenn man jeden Tag wegschmilzt.
Letztes Wochenende war ich zusammen mit der Gastfamilie im Yamagata-ken in Urlaub. Zuerst ham wir des Grab von den Eltern vom Opa besucht und dort gebetet, wobei ich kein Plan hatte was man da beten sollt^^''''''. Die Kiddies ham sich auch alle sehr viel Mühe gemacht um den Grabstein, oder halt des gesamte Dinges gründlich zu schrubbeln.









Was man auf den Fotos vielleicht ned sieht, es war bullenheißXD. Also war die ganze Sache furchtbar anstrengend. War trotzdem interessant mal sowas mitgemacht zu ham. Anschließend sin wir noch in ein Retsaurant, in dem man sein Fleisch selber grillen kann, des war echt supi lecker. Hatte zwar machmal Schiss vor der Feuerstelle mittem im Tisch doch war lustig^^. Des erste Hotel war auch geilo, dacht mir nur meine Güte, des muss abern Haufen kosten^^'''. Des zimmer war echt riesig und noch am besten war des riesige Bad, hab sowas vorher noch ned selber besucht und wenn, denn bestimmt bis jetzte vergessen.







Waren denn am nächsten Tag noch in ein anderes Hoel nach Kinugawa gefahren, aber da gabs ned so viel außenrum und des was da war, war leider viel zu teuer für mich>_<. Hatte wohl auchn Hitzschlag bekommen, begleitend mit Migräne und Überkeit. Aber die Landschaft war ein Traum, nur Berge soweit man schaun konnt, alles voll Wald und selbst die Luft hat trotz Schwüle anders gerochen. War toll^^.





War mittlerweile auchs letzte Mal im Kumon und hab mich verabschiedet, die Leiterin hat mir nen echt niedlichen und lieben Brief geschrieben und auch was kleines geschenkt, voll gefreut. Hat auch gemeint ich sollt mich auf jeden Fall mal melden, wenn ich Zeit hab.
Am Freitag war auf mein letztes Mal in der Conversation Class, hab Nimm2 und Giotto mitgebracht und die fandens alle so lustig, dass Giotto und chotto gleich klingen. Hab von denen auch ne Abschiedskarte bekommen, von meiner Lehrerin auch Fotos und so ein Duftteil, was se in der Heian-Zeit immer benutzt ham um dem Briefpapier den speziellen Duft zu verleihen. Hab sowas hier noch nie gesehen und echt kein Plan, wo se des her hat, die hatte immer so tolle traditionelle Sachen und is oft mitm Kimono gekommen^^. Gestern hat se mir auch gesagt, warum se die letzten Male ned da war, se is im 3ten Monat Schwanger. Danach hab ich auch nochmal Umehana besucht, war auch lustig. Der Kleine is mittlerweile ja sowas von groß, der is größer, wie japanische Babies in dem Alter. Gestern gabs denn auch mal wieder ein Erdbeben und natürlich liegen überall Zikaden tot rum, wenn se ned grad so nen Lärm aufn Bäumen machen. Wobei es mir fehlen wird.

Sonntag, 3. August 2008

Für den Nalle

Wünsch dir alles Gute zum Geburtstag^^*snuffs* Hoff du hast nen schönen Tag, der ned zu heiß wird, auch lecker Essen. Geschenk kam ja schon an^^.