Sonntag, 17. August 2008

Alles hat ein Ende

So, heute war mein letzter Tag in Japan.....kanns immer noch ned glauben, wie schnell doch die Zeit vergangen is, fühlt sich immer noch so an, als wäre ich erst ne Woche oder so hier. War heut zum letzten Mal auf der Post um ein Päckchen Heim zu schicken. Hab denn aufm Heimweg noch Süße Teilchen geholt um meinen Abschied zu feiern. Der jüngste Sohn, Osamu, war auch noch mit seinen 3 Mädeln da. Zu Mittag gabs Somen und Tempura. War echt supi lecker. Denn klingelsts plötzlich und die Nachbarin bittet mich zu ihr rüber. Sie wollte sich auch von mir verabschieden und hat mir Pudding selber gemacht und nen kleinen Block geschenkt. Ham denn noch fast 1std gequatscht. Die is echt lieb die Oma. Als ich gegangen bin hat se sogar geweint, obwohl se mich kaum kannte. Fand des sowas von rührend und lieb. Danach gabs hier Kuchen und der ältere Sohn, Hajime, kam auch und hat mir zum Abschied ein traditionell japanisches Teeset geschenkt, da seine Frau mit mir keine Teezeremonie machen konnt. Sie, also Keiko, meinte denn am Tele, dass ichs so in Deutschland selber machen kann. Des war echt so lieb! Danach sin alle wieder Heim und ich hab gepackt und ausgemistet. Zum Abendessen sin wir in ne Sushibar mit Fließband gegangen. Supi lecker da....und ne, hab wieder keinen Fisch gegessen ;)....lol. Hab da auch Abschiedsgeschenke bekommen. Ne ganz toll selbstgemachte große Abschiedskarte mit Wünschen von allen an mich und jetzte auch Fotos. Von den Eltern hab ich Stäbchen und ein Tuch mit Hasen und Disneyland Kekse bekommen. Von der Oma ein Hasentuch, ein Tächschen und ein Tedama. Vom Opa eine Kalligraphie, die er selber gemalt hat, is wie ihr wisst ja Lehrer dafür. Hab denen bei der Gelegenheit auch ihre Geschenke gegeben. Hat echt viel Spaß gemacht. Die sin echt wie ne richtige Familie für mich geworden. Ham und geneckt und Spaß gemacht. Hab echt alle sehr lieb gewonnen und kanns kaum glauben, dass die Zeit viel zu schnell rum gegangen is. Alle hier werden mir sehr fehlen und packs immer noch ned ganz, dass das alles morgen schon rum sein soll. Fühlt sich so komisch an. Wie es wohl gewesen wäre, wäre ich gleich zu ihnen gekommen, vielleicht wäre dann der Abschied ganz schlimm geworden. Bin auf jeden Fall so dankbar, dass se mich aufgenommen haben und ich so doch noch ne schöne Zeit in Japan ham konnt, auch wenn diese viel zu kurz war.
Japan war einfach toll, auch wenn es viele Sachen gab, die schief liefen, will auf jeden Fall zurück, auch um meine Zweitfamilie wieder zu treffen.